Briards de l'oreille noire

Französische Hütehunde aus Hannover

I-Wurf

Vater: Amael M les amis touffus du Palatinat · Berger de Brie · fauve · geb. 08.09.2011 · VDH-BCD W6091
Mutter: Eloïse de l' oreille noire · Berger de Brie · schwarz · geb. 16.01.2010 · VDH-BCD Z6823/Ü

Dezember 2017

Nun sind die Kleinen bereits mehr als 6 Wochen auf der Welt und entwickeln sich täglich mit großen Schritten weiter. Die Welpen haben jetzt bereits viele neue Geräusche, Gerüche, Farben, Untergründe und vor allem Spielzeug entdecken können. Unser Rudel – allen voran die schwarze "Lola" – ist ganz entzückt und kann die Kinder kaum aus den Augen lassen. Viele Besucher sind in den letzten Tagen und Wochen bereits bei uns gewesen und es ist ein schönes Gefühl, dass alle Welpen jetzt schon liebevolle Familien in Aussicht haben. In den nächsten zwei, drei Wochen stehen noch viele Abenteuer für die Kleinen auf unserem Plan: Fahren mit dem Auto und ein erster Kontakt zu unseren Schafen, den Pferden, Eseln und Gänsen aus der Nachbarschaft.

Es ist wieder einmal unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht und gerade deswegen freuen wir uns auf besinnlichen Festtage zu Weihnachten im Kreise unserer Familie und mit unseren Hunden. Der Zuchtwart wird uns noch in diesem Jahr besuchen und bereits wenige Tage nach Silvester verlassen uns die Welpen auf ihrer Reise in ein neues Leben …
00:00  /  00:00

Wir entdecken Gras · 28.11.2017


November 2017

Am 30.10.2017 ist der Wurf von unserer „Loui“ zur Welt gekommen. Der Erstgeborene kam morgens um 9 Uhr und es sollten in den nächsten Stunden noch weitere sieben zuckersüße Babys das Licht der Welt erblicken. Wie immer war die Spannung sehr hoch, wieviele der Welpen schwarz und fauve werden würden. Natürlich genauso spannend auch die Frage, ob mehr Jungs oder Mädchen dabei sind. Am Ende gab es eine gerechte Verteilung mit fünf weiblichen und drei männlichen Welpen. Obwohl wir in den darauffolgenden Stunden Mutter und Kinder stets keinen Moment aus den Augen lassen, konnten wir leider nicht verhindern, dass eines der kleinen Mädchen nach wenigen Stunden in unseren Armen eingeschlafen ist. Sie hatte das niedrigste Wurfgewicht und fand in den ersten Stunden einfach nicht den richtigen Weg zu den Zitzen der Mutter. Diese traurigen Momente lassen einen als Menschen auch immer wieder die Ehrfurcht vor der schöpferischen Kraft des Lebens spüren.

In den folgenden Tagen haben sich die übrigen „sieben Zwerge“ allerdings recht stabil entwickelt und nach fast 10 Tagen uns auch bereits mit einem ersten Blinzeln erfreut. Nach über 2 Wochen ist nun auch ein deutlich munteres Treiben in der Wurfkiste zu vernehmen und es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis die ersten Winzlinge der Mutter davon krabbeln.

Wir freuen uns selbstverständlich, dass alle Welpen bereits schon liebevolle Menschen in Aussicht haben …
00:00  /  00:00

Die Bar ist eröffnet · 13.11.2017


Oktober 2017

Unsere schwarze Briarddame „Loui“ erwartet im Oktober/November 2017 ihren dritten und zugleich letzten Wurf. Nach der erfolgreichen Deckung durch den sechsjährigen Rüden Amael in Bad Neustadt an der Saale konnten wir bereits im September die zu erwartenden Kleinen auf einem ersten Ultraschallbild sehen. Wie auch schon bei unseren Würfen zuvor, haben wir uns in dieser Zeit sehr vertrauensvoll von Frau Dr. Carola Urhausen von der Tierärztliche Praxis Düsterhöft & Gerlach beraten und begleiten lassen. In den kommenden Woche der Geburtsvorbereitung haben wir nun alle Hände zu tun, um alle in Frage kommenden Welpenerwerber schon einmal kennenzulernen – damit wir uns dann ab November ganz den Kleinen widmen können. Und ab jetzt heißt es erst einmal viele schöne (französische) Namen mit dem Buchstaben i finden!
Stacks Image 3696
Stacks Image 1027
Stacks Image 12219

Informationen zum Deckrüden:

Amael M les amis touffus du Palatinat
geboren am 08.09.2011, fauve, HD-frei A / CNSB-neg, eU ohne Befund / DNA Profil
Zuchtzulassung am 20.07.2013 / ohne Auflagen und ohne Empfehlungen (BCD)
Vater: Dogger Kudlate Serce, Mutter: Deja-vu aux pattes velues

Titel
- Deutscher Champion (VDH)
- Selektioniert in Frankreich (Cotation 4)
- Preselektioniert in Frankreich (Cotation 3)
- Selektioniert in den Niederlanden
- Preselektioniert in Deutschland (BCD)